Für ewig
Bei diesen Ritualen habt ihr die tolle Möglichkeit eine ewige Erinnerung an euren Tag und die Trauung an sich zu erhalten. Denn die folgenden Rituale sind nachhaltig gedacht.
Lasst eure Hände in Ton verewigen. Das ist auch für eure Gäste während der Trauung schön anzusehen und lockert die Atmosphäre ein wenig auf. Das tolle an diesem Ritual ist natürlich die Tonplatte, die euch danach noch für ewig bleibt. Damit könnt ihr dekorieren oder sie im Garten als Trittplatte einbauen.
Bei diesem Ritual beginnt ihr nicht nur eure Ehe mit einer guten Tat für das Klima, sondern könnt im Laufe eurer Ehe nicht nur eure Liebe sondern auch euren Baum wachsen sehen. Da für dieses Ritual die richtige Location wichtig ist, könnt ihr entweder in eurem Garten heiraten, euch einen schönen Ort für den Baum aussuchen oder ihr pflanzt den Baum für die Zeremonie gemeinsam erstmal in einen großen Topf, den ihr später an einen Ort eurer Wahl stellt.
Für die Zeitkapsel könnt ihr euch schon vor der Zeremonie schöne Andenken überlegen, die ihr in eure Kapsel (Korb, Koffer, Dose, kleiner Tresor, Beutel) legen möchtet. Vielleicht sind es die Brautschuhe, ein paar Fotos, Ehegelübde, Glückwünsche eurer Gäste oder persönliche Briefe aneinander. Die Zeitkapsel könnt ihr ganz klassisch vergraben, oder ihr legt ein gemeinsames Datum fest, an dem ihr die Kapsel in der Zukunft gemeinsam öffnet. Den Schlüssel könnt ihr zum Beispiel einem wichtigen Familienmitglied zur Verwahrung überreichen und so ebenfalls eure Gäste involvieren. Dieses Ritual ist sowohl für den Moment der Trauung als auch für die Zukunft eine emotionale und spannende Variante.
Eine Urkunde für eure Zeremonie könnt ihr von eurem und mit eurem Trauredner erstellen lassen. So habt ihr eine schöne Erinnerung eine ehrenvolle Zeremonie, wenn ihr gemeinsam vor euren Familien auch etwas unterzeichnen könnt.